19.01.2016

TOP-Lokalversorger 2016 – Auswertungsergebnisse veröffentlicht

Mittlerweile zum 9. Mal hat das Energieverbraucherportal den Wettbewerb „TOP-Lokalversorger“ ausgeschrieben. Hinter dem unabhängigen Test steckt die feste Überzeugung, dass nicht allein der Preis, sondern vor allen Dingen das Preis-Leistungsverhältnis über die Endabrechnung entscheidet.

Für den Verbraucher ergeben sich viele Vorteile: Er bekommt neben fairen Tarifen auch einen Überblick über Angebote von verantwortungsbewussten Energieversorgern mit Servicegedanken und kann letztendlich nach seinen eigenen Kriterien selbst entscheiden. Aus diesem Grund urteilte die Stiftung Warentest bei ihrem Vergleich von führenden Energie-Tarifrechnern: „Wer Sorge hat, bei unfairen Tarifen zu landen und sich mit Tarifbedingungen kaum auskennt, ist am besten beim Energieverbraucherportal und Hauspilot aufgehoben“ (test 3/2013).

Das TOP-Lokalversorger-Siegel wird vom Energieverbraucherportal neben den  Sparten Strom und Gas seit letztem Jahr auch in der Sparte Wasser verliehen. Bei der Energieauswertung werden die im Tarifrechner verwendeten Kriterien für den Preis-Leistungsvergleich von Strom- und Erdgastarifen zu Grunde gelegt. Neben dem Preis werden dort unter anderem auch Umweltengagement, regionales Engagement und Servicequalität bewertet. In diesem Jahr wurden die Bewertungskriterien zudem dem aktuellen Markt angepasst und um wichtige Punkte ergänzt.Die Auszeichnung “TOP-Lokalversorger Strom oder Gas” erhält nur, wer zum Stichtag im Bereich Strom und/oder Gas beim Vergleichstest einen der ersten drei Plätze im Ranking seines regionalen Versorgungsgebiets auf www.energieverbraucherportal.de belegt.
Im Bereich Wasser werden ebenfalls umfangreichen Kriterien aus den Bereichen Transparenz, Wasserqualität, Service, Kundenzufriedenheit, Kommunikation, Ökologie und regionalem Engagement bewertet. Auszeichnungsträger liegen hierbei über dem bundesweiten Durchschnitt.

Alle Unternehmen, die nach Überprüfung in diesem Jahr wieder mit dem “TOP-Lokalversorger-Siegel” ausgezeichnet wurden, können sich mit ihrer Rolle als  Versorger sicher sein – das Preis-Leistungsverhältnis bei ihren Angeboten stimmt!

Das Ergebnis 2016:

Auch in diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche Versorgungsunternehmen dem Wettbewerb  für das Siegel „TOP-Lokalversorger 2016“ beim Energieverbraucherportal gestellt. 453 Bewerbungen in 3  Sparten wurden geprüft, nach Auswertung der Testergebnisse konnten  226 Versorger die Auszeichnungskriterien für ihr lokales Versorgungsgebiet erfüllen und erhalten das begehrte Siegel.

Kunden dieser Unternehmen können sich ebenso über die Auszeichnung freuen – im Jahr 2016 werden sie TOP versorgt!