TOP-Lokalversorger 2020 mit den Ergebnissen

Auszeichnungsträger stehen für faire Versorgung im neuen Jahrzehnt

Düsseldorf, 13. Januar 2020

Auch der TOP-Lokalversorger läutet mit seiner 12. Auszeichnungsrunde den Eintritt ins neue Jahrzehnt ein. Zu Beginn des Jahres 2020 werden nun die Versorgungsunternehmen bekannt gegeben, die gemäß der strengen Prüfkriterien der Auszeichnung mit Ihrem ausgewogenen Preis-/Leistungs-Paket dieses Jahr überzeugen konnten und für eine zukunftsträchtige & verlässliche Versorgung in den Sparten Strom, Gas, Wasser und/oder Wärme stehen.

Die Gewinner 2020 stehen auch in diesem Jahr nach Auffassung des auszeichnenden Energieverbraucherportals mit ihren Leistungen dafür, dass sich gute und sichere Versorgung nicht nur über die Endabrechnung definiert.

Anders als bei vielen anderen Auszeichnungen liegt das Hauptaugenmerk neben der Preiskomponente beim TOP-Lokalversorger besonders auf preisunabhängigen, regionalen Leistungen der Versorger. Nachhaltigkeit, Datenschutz und Zukunftsorientierung sind weitere Komponenten, die immer mehr an Bedeutung gewinnen und bei der Überprüfung durch den TOP-Lokalversorger bewertet werden.
Mit der Kennzeichnung TOP-Lokalversorger 2020 werden Verbraucher somit auf verantwortungsbewusste Energieversorger mit fairen Tarifen aufmerksam gemacht.

Neben den Energiesparten Strom und Gas wird die Auszeichnung seit einigen Jahren ebenfalls in den Sparten Wasser und Wärme verliehen. Immer mehr Versorger können so mittlerweile bei der Überprüfung durch den TOP-Lokalversorger mit Ihrem gesamten Versorgungsportfolio und überdurchschnittlichen Qualitätsstandards punkten.

Ergebnisse 2020:

In den unterschiedlichen Versorgungssparten gingen insgesamt 614 Bewerbungen in diesem Jahr für die begehrte Auszeichnung TOP-Lokalversorger ein. Die betreffenden Unternehmen stellten sich den strengen Prüfkriterien für den Preis-Leistungsvergleich ihrer Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmeangebote.

Die bewährten Themen Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit, Servicequalität und Beratungsleistungen, Ökologie und Zukunftsthemen, regionales Engagement sowie Datenschutz wurden abgefragt.

264 Versorger konnten schließlich den Auszeichnungskriterien innerhalb ihres lokalen Versorgungsgebiets gerecht werden und tragen in diesem Jahr das Siegel TOP-Lokalversorger 2020.

Die Liste mit allen ausgezeichneten Versorgern ist unter www.top-lokalversorger.de zu finden. Das Energieverbraucherportal (www.energieverbraucherportal.de) – der unabhängige Tarifrechner mit Preis-/Leistungsvergleich von Strom- und Erdgastarifen – führt die Auszeichnungsrunde durch.