Thema Wasser bei TOP-Lokalversorger ganzjährig im Fokus
Wasserversorger leisten oft viel mehr, als sie müssten
„Valuing Water“ („Der Wert des Wassers“) war das Motto des Weltwassertages 2021, ein globaler Aktions- und Gedenktag, zu dem die Vereinten Nationen seit 1993 jedes Jahr am 22. März aufrufen. Deutschlands Wasserwirtschaft nutzt den Tag dazu, Verbraucherinnen und Verbraucher, um über das „Lebensmittel Nummer eins“ und die Versorgunslage mit Wasser in Deutschland zu informieren. Doch über diesen Stichtag hinaus bleiben die täglichen Bemühungen der Versorger um die hohe Qualität unseres Trinkwassers häufig verborgen. Die Auszeichnung TOP-Lokalversorger Wasser hat es sich bereits seit 2015 zur Aufgabe gemacht, diese Bemühungen und die hohe Qualität der deutschen Wasserversorgung das ganze Jahr über in den Fokus zu rücken.
Qualitätssiegel für Wasserversorger
„Unsere Wasserversorger agieren häufig im Verborgenen und werden von der Bevölkerung deshalb kaum wahrgenommen – zu Unrecht“, beschreibt Dr. Uwe Pöhls vom Energieverbraucherportal, Unternehmen der De-Media GmbH, Düsseldorf, und fährt fort, „deshalb ist es erfreulich, dass ihnen der Weltwassertag eine Bühne bietet, um auf ihre tagtäglichen Leistungen für qualitativ hochwertiges und hygienisch einwandfreies Trinkwasser aufmerksam zu machen.“ Pöhls weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sich die Wasserwirtschaft in den letzten Jahren immer größeren Herausforderungen stellt: Klimawandel, Digitalisierung, die Instandhaltung und Erneuerung einer komplexen Infrastruktur erhöhen die Aufwendungen für die Erhaltung der Trinkwasserqualität und für die Versorgungssicherheit. Davon höre und sehe der Verbraucher nur wenig.
Um dies zu ändern, gleichsam als eine Art „Weckruf“, hat das Energieverbraucherportal bereits im Jahr 2015 das Qualitätssiegel „TOP-Lokalversorger Wasser“ ins Leben gerufen. Versorgungsunternehmen mit Grundversorgungs- oder lokalem Versorgungsgebiet können sich für dieses, ausdrücklich „nicht käufliche“, Siegel bewerben. Sie unterziehen sich einer strengen und unabhängigen Prüfung nach dem Kriterienkatalog des Energieverbraucherportals. Wenn die Versorger die Prüfung bestehen, können sie das Siegel ein ganzes Jahr tragen und zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Danach läuft die Genehmigung automatisch aus und muss neu errungen werden.
„Im Januar dieses Jahres haben wir 79 Wasserversorger mit unserem TOP-Lokalversorger-Siegel ausgezeichnet“, freut sich Pöhls. „Längst nicht alle Wasserversorger sind sich der positiven Signalwirkung eines Qualitätssiegels bewusst“, sagt Uwe Pöhls, dessen Institution auch für die Bereiche Strom, Gas und Wärme Prüfetiketten verleiht, „doch wir stellen fest, dass sich das Prinzip ‚Tue Gutes und rede darüber‘ auch in der Wasserwirtschaft langsam, aber sicher durchsetzt – eine gute Entwicklung, denn die Versorger leisten nicht nur viel, sondern oft auch viel mehr, als sie qua Gesetz müssten.“
Der Wert des Wassers für unsere Daseinsvorsorge
Hier verweist der Experte zum Beispiel auf die neue EU-Trinkwasserrichtlinie, die das Europäische Parlament am 15. Dezember 2020 verabschiedet hat, und die den Wasserversorgern Zusatzleistungen abverlangt. Die Top-Lokalversorger sind hier, seiner Auffassung nach, „eindeutig vorangegangen“. Sie hätten proaktiv gehandelt und bereits vor dem Inkrafttreten der Gesetzesnovelle zum Beispiel Maßnahmen des Umweltschutzes umgesetzt, eine verbraucherorientierte Kommunikation der Qualität des Trinkwassers realisiert sowie die Zugänglichkeit von Trinkwasser an öffentlichen Orten wie Kantinen, Restaurants oder Trinkbrunnen verbessert. Pöhls betont: „Die Wasserversorger unterstreichen den Wert des Wassers für unsere Daseinsvorsorge und Lebensqualität. Ich kann sie deshalb nur dazu ermuntern, ihre Leistungen immer wieder publik zu machen.“