Auszeichnungsträger beim TOP-Lokalversorger 2022 stehen fest

Turbulente Zeiten auf dem Energiemarkt

Düsseldorf, 12. Januar 2022

Die Idee hinter der Auszeichnung TOP-Lokalversorger – dass nicht allein der Preis, sondern vor allen Dingen das richtige Preis-Leistungsverhältnis und der verantwortungsvolle Umgang mit der alltäglichen Versorgung letztlich entscheidend ist – war nie aktueller als in diesem Jahr. Die unerwartete Preisexplosion am Markt rückt den vertrauensvollen und transparenten Umgang mit dem Thema Versorgung in den Fokus: Die Auszeichnungsträger beim TOP-Lokalversorger 2022 wollen und können diese Aufgabe souverän erfüllen.

Seit 2008 bereits verleiht das Energieverbraucherportal das Siegel TOP-Lokalversorger in den Sparten Strom und Gas. 2015 kam das Prüfetikett für Wasser hinzu und 2018 für Wärme. Verantwortungsvolle Versorger leisten über die gesetzlichen Vorgaben hinaus höchst anspruchsvolle Aufgaben und sorgen für das tägliche Wohl. Sie investieren in Arbeitsplätze, Schulen, Infrastruktur und vieles mehr. Sie stehen für die Förderung von Nachhaltigkeit und Kundenfreundlichkeit eines Versorgungsangebots mit lokalem Charakter. Genau diese Leistungen werden von Jahr zu Jahr detailliert geprüft und mit der Auszeichnung TOP-Lokalversorger prämiert.

Kunden ausgezeichneter Unternehmen können sich ebenso über die Auszeichnung freuen – im Jahr 2022 werden sie TOP versorgt!

In der aktuellen Lage am Energiemarkt mit rasant steigenden Preisen an der Energiebörse und Insolvenzen innerhalb der Branche sind es eben diese Versorger, die den Verbrauchern verantwortungsvoll die Grundversorgung sichern und Bestandskunden stabile Preise und verlässliche Leistungen bieten wollen, die die Auszeichnung im Bereich Strom und Gas verdient haben.

Im Bereich Wasser und Wärme werden ebenfalls umfangreichen Kriterien aus den Bereichen Transparenz, Wasserqualität, Service, Kundenzufriedenheit, Kommunikation, Ökologie und regionalem Engagement bewertet. Auszeichnungsträger liegen hierbei über dem bundesweiten Durchschnitt.
Ausgezeichnete TOP-Lokalversorger, können sich mit ihrer Rolle als Versorger sicher sein – Sie übernehmen Verantwortung bei der Versorgung der Gesellschaft und gestalten diese aktiv mit.

Das Ergebnis 2022:
Auch in diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche Versorgungsunternehmen dem Wettbewerb für das Siegel „TOP-Lokalversorger 2022“ beim Energieverbraucherportal gestellt. 654 Bewerbungen in 4 Sparten wurden geprüft, nach Auswertung der Testergebnisse konnten 264 Versorger die Auszeichnungskriterien für ihr lokales Versorgungsgebiet erfüllen und erhalten das begehrte Siegel.