Pfeile auf geometrischem Hintergrund – Sinnbild für Kurs, Dynamik und zielgerichtete Entwicklungen

TOP-Lokal­­ver­­­sorger 2024: Auszeich­nungs­träger mit verant­wor­tungs­voller Rolle

Schwie­rige Markt­lage wird zur Heraus­for­de­rung

Auch weiterhin sehen sich lokale Ener­gie­ver­sorger und Stadt­werke mit zahl­rei­chen Heraus­for­de­rungen konfron­tiert. Das dritte aufein­an­der­fol­gende Krisen­jahr ist geprägt von insta­bilen Ener­gie­preisen und einer anhal­tenden Ener­gie­krise, die weiterhin im Fokus zahl­rei­cher Diskus­sionen steht.

Um den Anstieg der Ener­gie­preise zu regu­lieren, wurde die Ener­gie­preis­bremse für Strom, Gas und Fern­wärme einge­führt. Diese Maßnahme allein stellte eine immense Heraus­for­de­rung für Stadt­werke und lokale Ener­gie­ver­sorger im gesamten Bundes­ge­biet dar, die nun erfolgte verfrühte Rück­nahme dieser Siche­rung hat den Markt erneut verun­si­chert. Unter ständig wech­selnden Bedin­gungen arbeiten die Auszeich­nungs­träger beim TOP-Lokal­­ver­­­sorger 2024 hart, um eine stabile Ener­gie­ver­sor­gung für ihre Kunden sicher­zu­stellen und dabei gleich­zeitig ein bedeu­tendes Enga­ge­ment im Hinblick auf Klima­schutz und die Ener­gie­wende zu zeigen. All diese Aspekte fließen in unsere dies­jäh­rige Auszeich­nungs­runde ein.

TOP-Lokal­­ver­­­sorger inves­tieren in die Heraus­for­de­rungen

Zum nunmehr 16. Mal vergibt das Ener­gie­ver­brau­cher­portal die Auszeich­nung TOP-Lokal­­ver­­­sorger in den Berei­chen Strom und Gas. Im Jahr 2015 wurde das Prüf­eti­kett für Wasser einge­führt, gefolgt von der Auszeich­nung für Wärme im Jahr 2018.
Lokale Energie- und Wasser­ver­sorger, welche dieses Quali­täts­siegel erhalten, stehen nicht nur für eine hohe Versor­gungs­qua­lität, sondern gewähr­leisten auch eine sichere und verläss­liche Voll­ver­sor­gung für ihre Kunden. Vor dem Hinter­grund der aktu­ellen Markt­ent­wick­lungen setzen sich lokale Ener­gie­an­bieter beson­ders intensiv mit der Anpas­sung ihrer Abrech­nungs­sys­teme und Tarif­struk­turen ausein­ander. Dieses stellt insbe­son­dere für Mitar­beiter im Kunden­ser­vice eine beson­dere Heraus­for­de­rung dar, denn sie müssen den deut­li­chen Anstieg an Kunden­an­fragen neben ihren tägli­chen Aufgaben bewäl­tigen.

Trotz der Schwie­rig­keiten des vergan­genen Jahres gab es posi­tive Entwick­lungen, insbe­son­dere im Bereich erneu­er­barer Ener­gien, die erst­mals mehr als die Hälfte des Strom­ver­brauchs abdeckten. Lokale Versorger trugen maßgeb­lich dazu bei, indem sie die Umset­zung der kommu­nalen Wärme­pla­nung voran­trieben und die Fort­schritte in der Elek­tro­mo­bi­lität sowie der Photo­vol­taik unter­stützten.

Kunden ausge­zeich­neter Unter­nehmen können sich wieder über das Siegel freuen – im Jahr 2024 werden sie TOP versorgt!

Das Ergebnis 2024:

Auch in diesem Jahr haben sich wieder zahl­reiche Versor­gungs­un­ter­nehmen dem Wett­be­werb für die Auszeich­nung „TOP-Lokal­­ver­­­sorger 2024“ beim Ener­gie­ver­brau­cher­portal gestellt. 614 Bewer­bungen in 4 Sparten wurden geprüft, nach Auswer­tung der Test­ergeb­nisse konnten 243 Versorger die Auszeich­nungs­kri­te­rien für ihr lokales Versor­gungs­ge­biet erfüllen und erhalten das Siegel.

Die Liste mit allen ausge­zeich­neten Versor­gern finden Sie unter https://www.top-lokalversorger.de/

2025
Inno­va­tion Award