Qualität – Service – Trans­pa­renz

TOP-Lokal­ver­sorger Philo­so­phie

Ausge­zeichnet durch Fair­ness, Service & regio­nale Verant­wor­tung

TOP-Lokal­ver­sorger stellen sich frei­willig einem anspruchs­vollen Markt­ver­gleich. Sie über­zeugen durch ein beson­ders verbrau­cher­freund­li­ches Angebot, hohe Service­qua­lität, Inno­va­ti­ons­kraft und regio­nale Verant­wor­tung. Nach­hal­tig­keit und trans­pa­rente Kommu­ni­ka­tion sind dabei zentrale Werte.

Aner­ken­nung durch strenge Prüfung & trans­pa­rente Leis­tungen

Nur wer sich einer Selbst­aus­kunft und einem unab­hän­gigen Prüf­ver­fahren stellt, kann TOP-Lokal­ver­sorger werden. Ausge­zeichnet werden Anbieter, die mit einem ausge­wo­genen Versor­gungs­paket im bundes­weiten Vergleich über­zeugen – und damit ein klares Zeichen für Qualität und Vertrauen setzen.

Strom&Gas, Wasser, Wärme

TOP-Lokal­ver­sorger zeichnen sich aus durch:

Abbildung des Qualitätssiegels TOP-Lokalversorger in der Sparte Strom und Gas

Strom & Gas

  • regio­nales Enga­ge­ment

  • ein faires Preis-Leis­tungs-Paket

  • eine trans­pa­rente Preis- und Unter­neh­mens­po­litik

  • Einsatz bei Umwelt- und Nach­hal­tig­keits­aspekten

  • Service­qua­lität & Bera­tungs­leis­tungen

Abbildung des Qualitätssiegels TOP-Lokalversorger in der Sparte Wasser

Wasser

  • regio­nales Enga­ge­ment

  • Versor­gungs­si­cher­heit & Nach­hal­tig­keit

  • Trans­pa­renz bei der Wasser­qua­lität

  • Einsatz bei der Kommu­ni­ka­tion und Kunden­zu­frie­den­heit

  • Inves­ti­tionen in Digi­ta­li­sie­rung & Service­qua­lität

Abbildung des Qualitätssiegels TOP-Lokalversorger in der Sparte Wärme.

Wärme

  • regio­nales Enga­ge­ment

  • Versor­gungs­si­cher­heit & Nach­hal­tig­keit

  • Know-How bei Ökologie & Zukunfts­themen

  • Einsatz bei der Ener­gie­wende

  • Service­qua­lität & Bera­tungs­leis­tungen

So punkten TOP-Lokal­ver­sorger

Prüfungs­kri­te­rien im Rahmen der Auszeich­nung

Preis- und Tarif­kom­po­nenten

Der Preis zählt, aber die reine Zahl allein ist nicht aussa­ge­kräftig für ein gutes Tarif­an­gebot.

Preis­trans­pa­renz oder faire Tarif­be­din­gungen sind wich­tige Faktoren, deshalb gibt es Punkte für veröf­fent­lichte Preis­blätter, Mindest­ver­trags­lauf­zeit oder Muster­rech­nungen.

Ökologie

Ener­gie­ein­spar­be­ra­tungen oder Förde­rungen von ener­gie­ef­fi­zi­enten Tech­no­lo­gien werden bewertet. Bei Ökoan­ge­boten werden diverse Zerti­fi­kate (ok power, Grüner Strom Label, TÜV u.a.) abge­fragt.

Enga­ge­ment für rege­ne­ra­tiven Ener­gien und Nach­hal­tig­keit im Unter­nehmen fließen hier eben­falls in die Bewer­tung mit ein.

Ener­gie­wende

Bewertet werden in diesem Bereich Inves­ti­tionen und Projekt­ar­beiten im Hinblick auf rege­ne­ra­tive Ener­gien und zukunfts­wei­sende urbane bzw. regio­nale Struk­turen.

Verant­wor­tungs­volle und inno­va­tive Arbeit zum Erfolg der Ener­gie­wende lohnt sich hier.

Service

Hinzu zur direkten Kunden­be­ra­tung kommen in diese Kate­gorie kunden­freund­liche und inter­ak­tive Ange­bote und Hilfs­mittel im Internet, die es dem Kunden unkom­pli­ziert und schnell ermög­li­chen mit seinem Versorger zu inter­agieren.

Digi­tale und inno­va­tive Service­leis­tungen und die Erreich­bar­keit werden zählen hier eben­falls dazu.

Regio­nales Enga­ge­ment

Was leistet der Versorger vor Ort bei den Kunden? Punkte dieser Kate­gorie fließen ausschließ­lich im regio­nalen Versor­gungs­ge­biet des jewei­ligen Versor­gers in die Bewer­tung mit ein.

Zu diesen Punkten zählt u. a. das Angebot von Arbeits­plätzen in der Region, lokale Inves­ti­tionen, soziales Enga­ge­ment und Spon­so­ring.

Trans­pa­renz

Trans­pa­renz und damit einher­ge­hend Vertrauen in den eigenen Ener­gie­ver­sorger spielt eine immer entschei­den­dere Rolle beim Verbrau­cher.

Demen­spre­chend punktet man hier mit offenen Struk­turen und Prozessen. Selbst­ver­ständ­lich fallen auch Bench­marks und diverse Zerti­fi­kate in diesen Bereich.

Digi­ta­li­sie­rung

Verbrau­cher wollen digi­tale Services vertrau­ens­voll und effi­zient nutzen.

Versorger müssen stetige Weiter­ent­wick­lung fördern und gleich­zeitig sicher­stellen, dass Mitar­beiter und Kunden die neuen Tech­no­lo­gien kompe­tent nutzen.

Kunden­zu­frie­den­heit

Die Meinung der Kunden sollte immer an erster Stelle zählen und bei Entschei­dungen mit in Betracht gezogen werden.

Dementspre­chend wird hier das Enga­ge­ment zu Kunden­be­fra­gungen, Beschwer­de­ma­nage­ment und Schlich­tungs­fällen bewertet.

Zukunfts­themen

Seien es Unter­neh­mens­pro­jekte zum demo­gra­fi­schen Wandel, Ener­gie­ef­fi­zienz oder Kunden­kom­mu­ni­ka­tion – wer sich mit Zukunfts­themen intensiv ausein­an­der­setzt, kann früh­zeitig auf neue Anfor­de­rungen reagieren und hier punkten.