18.01.2017

TOP-Lokalversorger 2017 –  Die Auszeichnungsträger stehen fest!

Aus der Energiewende und der EEG-Umlage resultieren für den Verbraucher häufig steigende Kosten. Ein Anbieterwechsel könnte die Lösung sein. Doch der undurchsichtige Tarifdschungel führt meist zu Verunsicherung und blockiert den wechselwilligen Kunden.

Erneut zeichnete das Energieverbraucherportal lokale Energieversorger mit dem Preis „TOP-Lokalversorger“ aus. Auch 2017 lag der Fokus bei der Auswertung der unabhängigen Auszeichnung auf dem Preis-Leistungsverhältnis der Anbieter. Mit der Kennzeichnung „TOP-Lokalversorger 2017“ bekommt der Verbraucher neben fairen Tarifen auch einen Überblick über Angebote von verantwortungsbewussten Energieversorgern und kann letztendlich nach seinen eigenen Kriterien selbst entscheiden.

Neben den Bereichen Strom und Gas  wurde zum dritten Mal die Sparte Wasser ausgezeichnet. Dass die Thematik immer interessanter und wichtiger wird, zeigt hier die deutlich höhere Bewerberzahl beim Wettbewerb, im Vergleich zum letzten Jahr . Durch die Kennzeichnung „TOP-Lokalversorger Wasser“ erkennt der Verbraucher ein Versorgungsunternehmen mit überdurchschnittlichen Qualitätsstandards auf einen Blick.

Ergebnisse 2017:

Für den diesjährigen „TOP-Lokalversorger“ gingen in allen drei Sparten  514 Bewerbungen ein. Energieversorger mussten sich den im Tarifrechner verwendeten Kriterien für den Preis-Leistungsvergleich von Strom- und Erdgastarifen stellen. Im Bereich Wasser mussten die umfangreichen Kriterien zu Transparenz, Wasserqualität, Service, Kundenzufriedenheit, Kommunikation, Ökologie und regionalem Engagement erfüllt werden.

Insgesamt 253 Versorger wurden den Auszeichnungskriterien für ihr lokales Versorgungsgebiet gerecht und tragen 2017 das begehrte Siegel.
Mit der neu überarbeiteten Website galt in diesem Jahr für alle Bewerber: Jeder Versorger, der sich für den Wettbewerb „TOP-Lokalversorger 2017“ anmeldete, erhielt ein individualisierten Login. Jeder Anwärter kann damit auf seine persönlichen Daten zugreifen und erhält eine Übersicht über seine Bestellungen und das gesamte Profil.

Kunden dieser Unternehmen können sich ebenso über die Auszeichnung freuen – im Jahr 2017 werden sie TOP versorgt.

Das Energieverbraucherportal (www.energieverbraucherportal.de) ist der unabhängige Tarifrechner mit Preis-/Leistungsvergleich von Strom- und Erdgastarifen.