TOP-Lokalversorger Siegel Strom, Gas, Wasser, Wärme

Was bedeutet die Auszeichnung TOP-Lokalversorger

  • TOP-Lokalversorger richtet sich prinzipiell an lokale und regionale Versorger, die sich mit ihren angebotenen Leistungen und Services dem Marktvergleich unter den strengen Auszeichnungskriterien stellen und mit ihrem Angebot in besonderer Weise verbraucherfreundlich, serviceorientiert und innovativ sind.

  • Die Auszeichnung TOP-Lokalversorger wird für das jeweilige Kalenderjahr vergeben. Die Teilnehmer müssen eine umfangreiche Selbstauskunft vorlegen und sich einem strengen Prüfungsverfahren unterziehen. Dabei müssen fristgerecht angemeldete Versorger an einem festen Stichtag im Januar des betreffenden Kalenderjahres durch ein ausgewogenes Versorgungspaket im Vergleich zur bundeweiten Konkurrenz ausreichend punkten.

  • Die Auszeichnung gilt nur für das lokale Versorgungsgebiet aufgrund der vielen Kriterien mit regionalem Charakter. Dieses orientiert sich in der Regel am Grundversorgungsgebiet des Anbieters. In Ausnahmefällen wird es gesondert festgelegt.

Bewertete Kriterien im Rahmen der Auszeichnung

Hier zählt eben nicht nur der Preis, sondern auch Transparenz, Service, regionales Engagement und Nachhaltigkeit.

Prüfungskriterium Preis

Preis

Ein Versorger kann in einem regionalen Gebiet maximal 70 Punkte über den reinen Energiepreis erreichen – Voraussetzung dafür ist das günstigste Tarifangebot! Die Preispunkte aller  Angebote im jeweiligen Versorgungsgebiet ergeben sich immer in Relation zum günstigsten Tarif.

Prüfungskriterium Tarifkomponenten

Preis- und Tarifkomponenten

Nicht nur der reine Energiepreis ist aussagekräftig für ein gutes Tarifangebot. Preistransparenz oder faire Tarifbedingungen zählen nach Auffassung des Energieverbraucherportals auch dazu. Punkte werden hier beispielsweise für veröffentlichte Preisblätter, Mindestvertragslaufzeit oder Musterrechnungen vergeben.

Prüfungskriterium regionales Engagement

Regionales Engagement

Was leistet der Versorger vor Ort bei den Kunden? Die Punkte dieses Bereiches fließen ausschließlich im regionalen Versorgungsgebiet des jeweiligen Versorgers in die Bewertung mit ein. Zu diesen Punkten zählt u. a. das Angebot von Arbeitsplätzen in der Region. Energieversorger müssen außerdem angeben, ob sie in Liegenschaften, Gebäude oder Produktionsanlagen im Versorgungsgebiet investieren. Soziales Engagement und Sponsoring zählen ebenfalls als Qualitätsmerkmal in diesem Bereich.

Prüfungskriterium Datenschutz

Digitalisierung

Die Digitalisierung ist im Zusammenhang mit Themen wie Energieeffizienz und Energiewende ein unvermeidbares Thema. Verbraucher wollen digitale Services  vertrauensvoll und effizient nutzen. Versorger müssen dafür sorgen, hier am Puls der Zeit zu sein und die stetige Weiterentwicklung fördern. Gleichzeitig muss sichergestellt werden, dass Mitarbeiter und Kunden die neuen Technologien kompetent nutzen und so den Effizienzprozess und die Energiewende weiter vorantreiben.

Prüfungskriterium Ökologie

Ökologie

Ökologische Angebote wie Energieeinsparberatungen oder Förderungen von energieeffizienten Technologien werden bewertet. Eine Unterkategorie widmet sich dem Ökostromangebot der Energieversorger. Dabei wird z.B. abgefragt, welche der wichtigsten Ökostrom-Zertifikate (ok power, Grüner Strom Label, TÜV u.a.) vorhanden sind. Erdgasanbieter müssen Angaben zu ihrem Engagement für Biogas oder regenerativen Energien im Gasbereich machen.

Prüfungskriterium Service

Service

Hier werden Aspekte zur direkten Kundenberatung bewertet. Hinzu kommen kundenfreundliche und interaktive Angebote und Hilfsmittel im Internet, die es dem Kunden unkompliziert und schnell ermöglichen mit seinem Versorger zu interagieren – die Online-Kommunikation mit dem Kunden spielt dabei eine immer größere Rolle.  Serviceleistung und die Erreichbarkeit werden genauso überprüft wie der Einsatz von Social-Media.

Prüfungskriterium Zukunftsthemen

Zukunftsthemen

Nicht nur im Zeichen der Energiewende gibt es Themenbereiche mit denen sich ein verantwortungsbewusster Versorger besser heute als morgen beschäftigen sollte. Seien es Unternehmensprojekte zum demografischen Wandel, Energieeffizienz oder Kundenkommunikation – wer sich mit Zukunftsthemen intensiv auseinandersetzt, kann frühzeitig auf kommende Anforderungen reagieren und hier punkten.

Prüfungskriterium Transparenz

Transparenz

Transparenz und damit einhergehend Vertrauen in den eigenen Energieversorger spielt eine immer entscheidendere Rolle beim Verbraucher. Demensprechend werden hier Punkte dafür vergeben, wie offen und transparent über die Struktur und Prozesse des Versorgungsunternehmens informiert wird. Selbstverständlich fallen auch Benchmarks und diverse Zertifikate in diesen Bereich.

Energiewende

Versorger spielen bei einer erfolgreichen Energiewende eine große und verantwortungsvolle Rolle. Diese Aufgabe kann nur mit viel Engagement in die Zukunft und die Region gemeistert werden. Bewertet werden in diesem Bereich Investitionen und Projektarbeiten im Hinblick auf regenerative Energien und zukunftsweisende urbane bzw. regionale Strukturen.

TOP-Lokalversorger Strom & Gas:

In Sachen Energie auf den richtigen Versorger vertrauen

TOP-Lokalversorger Strom und Gas

Ein Versorger mit stimmigem Preis-Leistungspaket, dem ich vertrauen kann! – das wünschen sich Verbraucher in Zeiten eines expandierenden und unübersichtlichen Energiemarktes.

Die jährliche Auszeichnung „TOP-Lokalversorger“ des Energieverbraucherportals dient als Kennzeichen für wichtige Qualitäts- und Servicestandards bei ihren Preisträgern. Ausgezeichnet werden ausschließlich Anbieter, die die strengen Kriterien unseres Preis-Leistungsvergleiches erfüllen.

Das Energieverbraucherportal hat dabei einen Ansatz, der unter den Tarifvergleichsportalen seines Gleichen sucht: Hier zählt eben nicht nur der Preis, sondern auch Transparenz, Service, regionales Engagement und Nachhaltigkeit.

An der Kennzeichnung TOP-Lokalversorger Strom & Gas erkennen Verbraucher dabei auf einen Blick ein Energieunternehmen mit

  • fairem Preis
  • transparenter Preis- und Unternehmenspolitik
  • Engagement und Investitionen in die eigene Region
  • einem hohen Stellenwert an Umweltgesichtspunkten
  • einer hohen Servicequalität

TOP-Lokalversorger Strom & Gas:

In Sachen Energie auf den richtigen Versorger vertrauen

TOP-Lokalversorger Strom und Gas

Ein Versorger mit stimmigem Preis-Leistungspaket, dem ich vertrauen kann! – das wünschen sich Verbraucher in Zeiten eines expandierenden und unübersichtlichen Energiemarktes.

Die jährliche Auszeichnung „TOP-Lokalversorger“ des Energieverbraucherportals dient als Kennzeichen für wichtige Qualitäts- und Servicestandards bei ihren Preisträgern. Ausgezeichnet werden ausschließlich Anbieter, die die strengen Kriterien unseres Preis-Leistungsvergleiches erfüllen.

Das Energieverbraucherportal hat dabei einen Ansatz, der unter den Tarifvergleichsportalen seines Gleichen sucht: Hier zählt eben nicht nur der Preis, sondern auch Transparenz, Service, regionales Engagement und Nachhaltigkeit.

An der Kennzeichnung TOP-Lokalversorger Strom & Gas erkennen Verbraucher dabei auf einen Blick ein Energieunternehmen mit

  • fairem Preis
  • transparenter Preis- und Unternehmenspolitik
  • Engagement und Investitionen in die eigene Region
  • einem hohen Stellenwert an Umweltgesichtspunkten
  • einer hohen Servicequalität

TOP-Lokalversorger Wasser:

Was bei Strom & Gas wichtig ist, gilt bei Trinkwasser erst recht

TOP-Lokalversorger Wasser

Vertrauen spielt im Versorgungsbereich vielleicht nirgendwo so eine große Rolle wie beim Thema Trinkwasser. Auch hier können sich Verbraucher mit gutem Gewissen an der Auszeichnung TOP-Lokalversorger Wasser orientieren.

Mit dieser Auszeichnungssparte werden Wasserversorger bedacht, wenn auch Sie den strengen Prüfungskriterien gerecht werden. TOP-Lokalversorger Wasser sind Versorgungsunternehmen mit überdurchschnittlichen Standards bei den Themen

  • Transparenz im Hinblick auf Unternehmen und Wasserqualität
  • Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit
  • Kundenkommunikation und Kundenzufriedenheit
  • regionales Engagement
  • Digitalisierung & Servicequalität

TOP-Lokalversorger Wasser:

Was bei Strom & Gas wichtig ist gilt bei Trinkwasser erst recht

TOP-Lokalversorger Wasser

Vertrauen spielt im Versorgungsbereich vielleicht nirgendwo so eine große Rolle wie beim Thema Trinkwasser. Auch hier können sich Verbraucher mit gutem Gewissen an der Auszeichnung TOP-Lokalversorger Wasser orientieren.

Mit dieser Auszeichnungssparte werden Wasserversorger bedacht, wenn auch Sie den strengen Prüfungskriterien gerecht werden. TOP-Lokalversorger Wasser sind Versorgungsunternehmen mit überdurchschnittlichen Standards bei den Themen

  • Transparenz im Hinblick auf Unternehmen und Wasserqualität
  • Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit
  • Kundenkommunikation und Kundenzufriedenheit
  • regionales Engagement
  • Digitalisierung & Servicequalität

TOP-Lokalversorger Wärme:

Zeitgemäße Wärmeversorgung mit sicherem Gefühl

TOP-Lokalversorger Wärme

Die nachhaltige Wärmeversorgung gilt als einer der Bausteine einer erfolgreichen Energiewende. Verbraucher, die für moderne und effiziente Technologien offen sind, wollen bei einer Umstellung der Wärmeversorgung vertrauensvoll begleitet werden.

Mit dieser Auszeichnungssparte werden Versorger bedacht, die den strengen Prüfungskriterien gerecht werden. TOP-Lokalversorger Wärme sind Versorgungsunternehmen mit überdurchschnittlichen Ergebnissen bei den Themen

  • Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit
  • Servicequalität & Beratungsleistungen
  • Ökologie & Zukunftsthemen
  • regionales Engagement

TOP-Lokalversorger Wärme:

Zeitgemäße Wärmeversorgung mit sicherem Gefühl

TOP-Lokalversorger Wärme

Die nachhaltige Wärmeversorgung gilt als einer der Bausteine einer erfolgreichen Energiewende. Verbraucher, die für moderne und effiziente Technologien offen sind, wollen bei einer Umstellung der Wärmeversorgung vertrauensvoll begleitet werden.

Mit dieser Auszeichnungssparte werden Versorger bedacht, die den strengen Prüfungskriterien gerecht werden. TOP-Lokalversorger Wärme sind Versorgungsunternehmen mit überdurchschnittlichen Ergebnissen bei den Themen

  • Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit
  • Servicequalität & Beratungsleistungen
  • Ökologie & Zukunftsthemen
  • regionales Engagement

Der Countdown läuft – Mitte August 2022 startet die Anmeldungsfrist zum TOP-Lokalversorger 2023.

Ihr Unternehmen liefert ein stimmiges Preis-Leistungspaket, dem Verbraucher vertrauen können? Dann stellen Sie sich den strengen Prüfkriterien unserer Auszeichnungsrunde!
Jetzt kostenlos registrieren und informieren