Digi­tale Barrie­re­frei­heit im Versor­ger­markt: Pilot-Studie von Dr. Uwe Pöhls zeigt deut­li­chen Hand­lungs­be­darf

Digi­tale Barrie­re­frei­heit ist gesetz­lich verpflich­tend, dennoch weisen die meisten Versorger-Websites noch erheb­liche Barrieren auf; die Pilot-Studie liefert praxis­nahe Ansatz­punkte zur gezielten Opti­mie­rung.

Seit dem 28. Juni 2025 ist digi­tale Barrie­re­frei­heit gesetz­lich verpflich­tend – ein wich­tiger Schritt, der Energie‑, Wasser- und Wärme­ver­sorger vor neue Heraus­for­de­rungen stellt. Gleich­zeitig entwi­ckelt sich das Thema zuneh­mend zu einem entschei­denden Quali­­täts- und Zukunfts­faktor für die Branche. Vor diesem Hinter­grund haben sich der Ener­gie­ex­perte Dr. Uwe Pöhls und Nina Kotowski von der De-Media GmbH intensiv mit dem aktu­ellen Umset­zungs­stand digi­taler Barrie­re­frei­heit im Versor­ger­markt beschäf­tigt. Die Ergeb­nisse ihrer Analyse wurden in einer praxis­nahen Pilot-Studie zusam­men­ge­fasst, die nun für Versorger kosten­frei im Versor­ger­be­reich zur Verfü­gung steht.

Die wich­tigsten Ergeb­nisse:

  • Nur 6,5 % der unter­suchten Websites erfüllen die Anfor­de­rungen weit­ge­hend.
  • Über 60 % der Websites zeigen erheb­liche Barrieren in zentralen Service- und Infor­ma­ti­ons­be­rei­chen.
  • Typi­sche Schwach­stellen betreffen sowohl tech­ni­sche Umset­zungen als auch fach­liche Struk­turen der Online-Ange­­bote.

Die Studie bietet damit eine fundierte Stand­ort­be­stim­mung für die Branche und iden­ti­fi­ziert praxis­nahe Ansatz­punkte für eine schritt­weise Weiter­ent­wick­lung digi­taler Ange­bote.

Inhalte der Studie im Über­blick:

  • Umfas­sende Analyse des aktu­ellen Umset­zungs­stands digi­taler Barrie­re­frei­heit
  • Typi­sche Stärken und Schwä­chen von Websites, Portalen und Service­pro­zessen
  • Häufig auftre­tende fach­liche und tech­ni­sche Barrieren
  • Einord­nung nach EN 301 549 sowie WCAG 2.1 / 2.2
  • Sach­liche Bewer­tung der Bran­chen­si­tua­tion
  • Konkrete Empfeh­lungen für praxis­nahe Verbes­se­rungs­maß­nahmen

Jetzt die Studie herun­ter­laden: Im Versor­ger­be­reich können Sie die voll­stän­dige Pilot-Studie kosten­frei abrufen und praxis­nahe Insights für die digi­tale Weiter­ent­wick­lung Ihres Ange­bots gewinnen.

2026
Inno­va­tion Award