TOP-Lokal­ver­sorger

Die Auszeich­nung für regio­nale Versorger

Mit Leis­tung punkten & Qualität kommu­ni­zieren

Strom, Gas, Wasser, Wärme

Warum TOP-Lokal­ver­sorger?

Die Auszeich­nung TOP-Lokal­ver­sorger vom Ener­gie­ver­brau­cher­portal richtet ihren Fokus auf die Qualität und den Mehr­wert der Dienst­leis­tungen von Versor­gern. Über die reinen Kosten hinaus­geht dient Sie Verbrau­chern als fundierte Orien­tie­rung.

Abbildung des Qualitätssiegels TOP-Lokalversorger in der Sparte Strom und Gas

In Sachen Energie

Mit Enga­ge­ment und Leis­tung Vertrauen schaffen und Kunden gewinnen

  • Mit zerti­fi­zierten Leis­tungen für hohe Stan­dards stehen

  • Regional punkten mit Versor­gungs­kom­pe­tenz
  • Kunden durch Vertrauen binden und durch ausge­zeich­nete Leis­tungen neu gewinnen

Abbildung des Qualitätssiegels TOP-Lokalversorger in der Sparte Wasser

In Sachen Wasser

Die verant­wor­tungs­volle Aufgabe der Wasser­ver­sor­gung in den Fokus rücken

  • posi­tive und proak­tive Pres­se­ar­beit mit etabliertem Siegel
  • Starke Image­pflege in der internen und externen Kommu­ni­ka­tion
  • Vertrauen der Verbrau­cher in das Unter­nehmen stärken

Abbildung des Qualitätssiegels TOP-Lokalversorger in der Sparte Wärme.

In Sachen Wärme

Indi­vi­dua­li­sierte Heiz­kon­zepte selbst­be­wusst kommu­ni­zieren

  • Inno­va­tive Ideen durch unab­hän­gige Zerti­fi­zie­rung belegen lassen

  • Bewusst­sein schaffen für moderne Heiz­kon­zepte
  • Aufmerk­sam­keit für die Wärme­ver­sor­gung erhöhen

So punkten TOP-Lokal­ver­sorger

Was wird bewertet?

Mit detail­lierten Krite­rien werden Leis­tungen und Services der Versor­gungs­un­ter­nehmen zur Bestim­mung der Quali­täts­punkte im Rahmen der Auszeich­nung TOP-Lokal­ver­sorger bewertet. Folgende Kate­go­rien gibt es derzeit:

Preis- und Tarif­kom­po­nenten

Trans­pa­rente Preis­po­litik, Muster­rech­nungen, Lauf­zeiten oder Kündi­gungs­fristen – alles Aspekte, die ein faires Angebot ausma­chen.

Ökologie

Nach­hal­tig­keit als entschei­dender Faktur – im Unter­nehmen und beim Kunden. Ökota­rife, Bera­tungs­an­ge­bote sowie Inves­ti­tion in ener­gie­ef­fi­zi­ente Tech­no­lo­gien zählen hier.

Ener­gie­wende

Versorger spielen bei der Reali­sie­rung einer erfolg­rei­chen Ener­gie­wende eine entschei­dende Rolle, der sie nur mit rich­tungs­wei­sendem Enga­ge­ment gerecht werden können.

Service

Kunden wollen sich gut aufge­hoben fühlen, durch Bera­tung, inter­ak­tive Ange­bote und Leis­tungen. Am besten immer erreichbar vor Ort, im Netz oder am Telefon.

Regio­nales Enga­ge­ment

Der erste Ansprech­partner vor Ort? Die Punkte dieses Berei­ches fließen ausschließ­lich im jewei­ligen regio­nalen Versor­gungs­ge­biet in die Bewer­tung mit ein.

Trans­pa­renz

Vertrauen spielt für Verbrau­cher eine große Rolle. Der trans­pa­rente Umgang mit Struktur und Prozessen des Versor­gungs­un­ter­neh­mens ist deshalb entschei­dend.

Digi­ta­li­sie­rung

Die Digi­ta­li­sie­rung ist im Zusam­men­hang mit Themen wie Ener­gie­ef­fi­zienz und Ener­gie­wende eine unver­meid­bare Aufgabe, der sich Versorger verant­wor­tungs­voll stellen müssen.

Kunden­zu­frie­den­heit

Hier wird das Enga­ge­ment zu Kunden­be­fra­gungen, Beschwer­de­ma­nage­ment und Schlich­tungs­fällen bewertet.

Zukunfts­themen

Denken Sie voraus! Nicht nur im Zeichen der Ener­gie­wende gibt es Themen­be­reiche mit denen sich ein verant­wor­tungs­be­wusster Versorger besser heute als morgen beschäf­tigen sollte.

Anmel­de­pro­zess

Wie werde ich ausge­zeichnet?
Anmel­dung

Frist­ge­rechte Anmel­dung inkl. Zahlung der Anmelde- und Bear­bei­tungs­ge­bühr.*

KRITERIENBÖGEN

Selbst­aus­kunft über unsere Krite­ri­en­bögen.

Auszeich­nungs­be­din­gungen
Strom & Gas

Frist­ge­recht ange­mel­dete Versorger müssen am Stichtag im Januar des betref­fenden Kalen­der­jahres aufgrund der einge­reichten und umfang­reich geprüften Bewer­tungs­kri­te­rien nach Punkten ein TOP-3-Ergebnis im Vergleich zum rest­li­chen Strom-/Gas-Angebot inner­halb ihres lokalen Versor­gungs­ge­bietes** errei­chen.

Wasser & Wärme

Frist­ge­recht ange­mel­dete Versorger müssen am Stichtag im Januar des betref­fenden Kalen­der­jahres ein im Vergleich mit unserer reprä­sen­ta­tiven Bundes­studie über­durch­schnitt­li­ches Ergebnis bei der Auswer­tung der mithilfe des Krite­ri­en­bo­gens Wasser/ Wärme einge­reichten Quali­täts­stan­dards errei­chen.

* Anmelde- und Bear­bei­tungs­ge­bühr finden Sie unter Preise & Lizenzen
** Defi­ni­tion des regio­nalen Versor­gungs­ge­bietes: Als regio­nales Versor­gungs­ge­biet werden prin­zi­piell alle Postorte des Grund­ver­sor­gungs­ge­bietes und/oder alle Gebiete gewertet, in denen „vor-Ort“ Einrich­tungen wie Kunden­zen­trum, Service­an­ge­bote für private Haus­halte oder sons­tige Infra­struk­tur­ein­rich­tungen etc. bestehen.

TOP-Lokal­ver­sorger

Wie und wann erhalte ich nach Auszeich­nung das Siegel?

Die Ergeb­nisse der Auswer­tung werden in der Regel Anfang Januar bekannt gegeben und die Auszeich­nungs­träger infor­miert. Im Anschluss können die Siegel­li­zenzen sowie diverse Marke­ting­op­tionen erworben werden. Alle Preise können Sie unter Preise & Lizenzen einsehen.

Wir sind für Sie da

Spre­chen Sie uns gerne auch persön­lich an!