Engagement unserer TOP-Lokalversorger über Corona hinaus
Umfrag zeigt die Stärken unserer Auszeichnungsträger
Laut einer aktueller Teilnehmer-Umfrage von TOP-Lokalversorger nehmen Energie-, Wasser- und Wärmeversorger ihre soziale Verantwortung ernst und wollen sich gleichbleibend oder sogar verstärkt für ihr lokales Umfeld einsetzen.
Kundenzentren sind wieder geöffnet. Ableser von Strom-, Gas- oder Wasserzählern nehmen ihren Vor-Ort-Service wie gewohnt auf. Kitas, Schulen, Kultureinrichtungen und Sportvereine, um nur einige wenige Beispiele zu nennen, erhalten erneut finanzielle sowie materielle Unterstützung, um ihre wichtigen Funktionen im Sinne der Gemeinschaft, Bildung oder des Gesundheitsschutzes wahrzunehmen. Über ihren eigentlichen Versorgungsauftrag mit Strom, Gas, Wasser und Wärme hinaus engagieren sich die Stadtwerke in Deutschland für die Menschen in ihrem regionalen Umfeld – und wollen dies auch oder gerade nach den Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen fortsetzen. Das ist das Ergebnis unserer aktuellen Umfrage.
„Die klare Mehrheit der von uns kontaktierten Versorgungsunternehmen wird ihr lokales Engagement unvermindert fortführen“, stellt Dr. Uwe Pöhls, Repräsentant des Energieverbraucherportals und Initiator des Qualitätssiegels „TOP-Lokalversorger“. Von unseren in Deutschland derzeit 266 zertifizierten TOP-Lokalversorgern nahmen 102 Energie- und Wasserversorgungsunternehmen an der Befragung teil.
„Die Qualitätskriterien eines TOP-Lokalversorgers erzeugen beim Verbraucher Vertrauen“, unterstreicht Pöhls, „ein Gefühl der Sicherheit und Zuversicht, auf das es gerade jetzt besonders ankommt.“ Zur Bestätigung betont zum Beispiel Ufuk Eren vom Kundencenter der Stadtwerke Werl: „Uns liegt die Lebensqualität der Menschen am Herzen. In der Corona-Hochphase haben wir Pflegedienste mit Desinfektionsmitteln und Masken unterstützt. Im Herbst, wenn die Saison des Mannschaftssports hoffentlich wieder losgeht, stehen Teams mit Trikots von uns auf dem Feld. Wir werden weiterhin, wie gewohnt, das Miteinander und Ehrenamt stärken.“ Und Pressereferentin Gabriele Müller stellt die Sicht des Versorgungsunternehmens Thüga Energie GmbH aus Singen dar: „Seit vielen Jahren unterstützen wir ausgesuchte Projekte im sozialen Bereich. Aufgrund der Corona-Pandemie intensivieren wir unser Engagement und helfen zum Beispiel unserer Tafel schnell und unbürokratisch mit Spenden für Lebensmittel.“ Die Stadtwerke Werl und auch Thüga Energie teilen mit den anderen TOP-Lokalversorgern die Überzeugung, dass es sich lohnt, Aktionen und Einrichtungen auf lange Sicht zu fördern, die dem Gemeinwohl dienen.