Bewerbungsstart für TOP-Lokalversorger-Siegel 2024

TOP-Lokalversorger als vertrauenswürdige Partner in Zeiten volatiler Energiepreise

Düsseldorf, 15. August 2023

Das Energieverbraucherportal hat sein Prüfverfahren für das Qualitätssiegel „TOP-Lokalversorger“ in den Bereichen Strom, Gas, Wasser und Wärme erneut gestartet. Dieses richtet sich an Stadtwerke und Energieversorgungsunternehmen, die ihr außergewöhnliches lokales Engagement und ihre hohe Servicequalität von einer unabhängigen Institution prüfen und bestätigen lassen möchten. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Dezember 2023.

Seit 2008 vergibt das Energieverbraucherportal Auszeichnungen an alle Energie- und Wasserversorger, die herausragende, verbraucherfreundliche Angebote und Leistungen erbringen. Bei der Bewertung werden verschiedene Kriterien berücksichtigt, darunter Verbraucherfreundlichkeit, Servicequalität, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Energiewende, Engagement für den Umweltschutz sowie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Diese Merkmale gelten trotz oder gerade aufgrund von instabilen Situationen am Energiemarkt als besonders bedeutsam.

Ausgezeichnet werden Energieversorger, die die strengen Kriterien unseres Preis-Leistungsvergleiches erfüllen.

Die steigenden Energiepreise der letzten Jahre haben deutliche Auswirkungen auf Verbraucher und ihre Energiegewohnheiten gehabt. Gleichzeitig haben diese Entwicklungen die Rolle der örtlichen Energieversorgungsunternehmen und Stadtwerke als verlässliche Energieversorger gestärkt. Die Preiserhöhungen bei Strom und Gas führten zu einem Umdenken und verändertem Verhalten im Umgang mit Energie. Verbraucher investieren nun vermehrt in energieeffiziente Geräte und passen ihr Konsumverhalten an. Sie suchen nach nachhaltigen Alternativen und erneuerbaren Energiequellen, um ihre Kosten langfristig zu senken. Somit werden Anbieter ausgezeichnet, die ihre Kunden durch Beratungsleistungen zur Energieeffizienz, Informationen zu Tarifen und Angeboten sowie Fördermöglichkeiten für energieeffiziente Maßnahmen unterstützen. Sie fungieren als vertrauenswürdige Partner und bieten ihren Kunden langfristige Stabilität in Zeiten volatiler Energiepreise.

Darüber hinaus wird die Auszeichnung an Versorger vergeben, die u.a. zur Umsetzung von Energiewende-Projekten und innovativen Technologien beitragen, indem sie in Forschung investieren sowie den Einsatz von nachhaltiger Mobilität zu unterstützen.

Sie stellen zudem sicher, dass die Energie effizient transportiert und verteilt wird, um eine zuverlässige Versorgung zu gewährleisten, insbesondere angesichts des wachsenden Anteils erneuerbarer Energien.

Ihr Weg zum TOP-Lokalversorger 2024

Die Auszeichnung TOP-Lokalversorger wird für das jeweilige Kalenderjahr vergeben. Die Anmeldefrist und der Zeitraum für die Einreichung der Unterlagen beginnt im August und endet im Dezember. Die Auszeichnungsträger werden im Januar des Auszeichnungsjahres gekürt. Die Auszeichnung bezieht sich weiterhin ausschließlich auf das lokale Versorgungs-gebiet und berücksichtigt die vielfältigen Kriterien mit regionalem Charakter.

Weiterführende Informationen zum Top-Lokalversorger-Siegel sowie Bewerbungsunterlagen sind zu finden unter https://www.top-lokalversorger.de/