TOP-Lokalversorger 2024: Auszeichnungsträger mit verantwortungsvoller Rolle

Schwierige Marktlage wird zur Herausforderung

Auch weiterhin sehen sich lokale Energieversorger und Stadtwerke mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Das dritte aufeinanderfolgende Krisenjahr ist geprägt von instabilen Energiepreisen und einer anhaltenden Energiekrise, die weiterhin im Fokus zahlreicher Diskussionen steht.

Um den Anstieg der Energiepreise zu regulieren, wurde die Energiepreisbremse für Strom, Gas und Fernwärme eingeführt. Diese Maßnahme allein stellte eine immense Herausforderung für Stadtwerke und lokale Energieversorger im gesamten Bundesgebiet dar, die nun erfolgte verfrühte Rücknahme dieser Sicherung hat den Markt erneut verunsichert. Unter ständig wechselnden Bedingungen arbeiten die Auszeichnungsträger beim TOP-Lokalversorger 2024 hart, um eine stabile Energieversorgung für ihre Kunden sicherzustellen und dabei gleichzeitig ein bedeutendes Engagement im Hinblick auf Klimaschutz und die Energiewende zu zeigen. All diese Aspekte fließen in unsere diesjährige Auszeichnungsrunde ein.

TOP-Lokalversorger investieren in die Herausforderungen

Zum nunmehr 16. Mal vergibt das Energieverbraucherportal die Auszeichnung TOP-Lokalversorger in den Bereichen Strom und Gas. Im Jahr 2015 wurde das Prüfetikett für Wasser eingeführt, gefolgt von der Auszeichnung für Wärme im Jahr 2018.
Lokale Energie- und Wasserversorger, welche dieses Qualitätssiegel erhalten, stehen nicht nur für eine hohe Versorgungsqualität, sondern gewährleisten auch eine sichere und verlässliche Vollversorgung für ihre Kunden. Vor dem Hintergrund der aktuellen Marktentwicklungen setzen sich lokale Energieanbieter besonders intensiv mit der Anpassung ihrer Abrechnungssysteme und Tarifstrukturen auseinander. Dieses stellt insbesondere für Mitarbeiter im Kundenservice eine besondere Herausforderung dar, denn sie müssen den deutlichen Anstieg an Kundenanfragen neben ihren täglichen Aufgaben bewältigen.

Trotz der Schwierigkeiten des vergangenen Jahres gab es positive Entwicklungen, insbesondere im Bereich erneuerbarer Energien, die erstmals mehr als die Hälfte des Stromverbrauchs abdeckten. Lokale Versorger trugen maßgeblich dazu bei, indem sie die Umsetzung der kommunalen Wärmeplanung vorantrieben und die Fortschritte in der Elektromobilität sowie der Photovoltaik unterstützten.

Kunden ausgezeichneter Unternehmen können sich wieder über das Siegel freuen – im Jahr 2024 werden sie TOP versorgt!

Das Ergebnis 2024:

Auch in diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche Versorgungsunternehmen dem Wettbewerb für die Auszeichnung „TOP-Lokalversorger 2024“ beim Energieverbraucherportal gestellt. 614 Bewerbungen in 4 Sparten wurden geprüft, nach Auswertung der Testergebnisse konnten 243 Versorger die Auszeichnungskriterien für ihr lokales Versorgungsgebiet erfüllen und erhalten das Siegel.

Die Liste mit allen ausgezeichneten Versorgern finden Sie unter https://www.top-lokalversorger.de/